Conscious Connected Breathing – verbunden atmen, frei leben

Was ist Conscious Connected Breathing?

Conscious Connected Breathing (bewusstes, verbundenes Atmen) ist eine transformative und tiefgreifende Atemtechnik. Dabei fließen Ein- und Ausatmung ohne Pause ineinander.

 

Die Methode hat ihre Wurzeln im Rebirthing der 1970er Jahre und entwickelte sich zu einem eigenständigen, kraftvollen Werkzeug der persönlichen Weiterentwicklung. Heute vereinen zahlreiche Breathwork-Schulen wie Holotropes Atmen, Integratives Breathwork, Shamanic Breathwork oder Transformational Breath® verschiedene Ansätze und ergänzende Heilmethoden. 

Warum bewusstes Atmen?

Unser Atem ist mehr als nur die Grundlage unseres Lebens. Er spiegelt unser inneres Erleben wider: Alte Emotionen, Stress oder Traumata sind in unserem Körper und Nervensystem gespeichert.


Durch bewusstes verbundenes Atmen können alte Stressmuster gelöst und emotionale „Apps“ (alte, offene Programme) geschlossen werden – du gewinnst spürbar an Energie, innerer Freiheit und Lebensfreude. Tiefgreifende Heilungsprozesse werden in Gang gesetzt. 

 

Der verbundene Atem ermöglicht es, eine tiefere Verbindung zu dir selbst herzustellen, innere Blockaden zu lösen und neue Einsichten zu gewinnen. In einem achtsamen und respektvollen Rahmen sowie mit kompetenter Begleitung kann diese Praxis ein wertvoller Wegbegleiter auf deiner persönlichen Reise des Wachstums sein.

 

Weitere Benefits der Atempraxis:

  • reguliert dein Nervensystem und baut Stress ab 
  • hilft dir, emotionale Blockaden und Ängste zu lösen
  • bringt dich vom Kopf zurück in deinen Körper
  • steigert deine Energie, Klarheit und Resilienz
  • stärkt deine Selbstwahrnehmung und dein Selbstbewusstsein
  • baut eine tiefe Verbindung zu dir selbst auf

 

Breathwork-Session: wie atmet man? 

In einer Breathwork-Session atmest du bewusst und verbunden, d.h. die Ein-und Ausatmung geschieht ohne Pause. Du atmest durch den Mund ein- und aus und unterstützt dabei den natürlichen Fluss deines Atems. 

 

Die Atem-Trainer*in bzw. ein Facilitator begleitet deinen Prozess z.B. durch Berührung, Body-Mapping und/oder Affirmationen, um sicherzustellen, dass der Atem richtig fließt und um dich im Prozess zu unterstützen. 

 

Bestandteile einer Session:

  • Aktive Einatmung in den Bauchraum, die sanft in die Brust aufsteigt.
  • Passive Ausatmung – ein natürliches Loslassen, ohne Druck oder Anstrengung.
  • Positive Intentionen & Offenheit. Alles kann, nichts muss.

Hast du Fragen? 
Melde dich gerne bei mir oder komm zum nächsten Atemworkshop in Freiburg, um den bewussten, verbundenen Atmen selbst zu erleben. 

 

#breatheandfeel

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.